FREIHEIT

Eine der letzten persönlichen Freiheiten ist die, die eigene Haltung zu bestimmen, wie auch immer die Umstände. (Victor E. Frankl)

Freiheit ist die Fähigkeit zu handeln - ohne Zwang und Einschränkungen.

Frei sein bedeutet:

  • Immer eine Wahl haben
    > wie genau kann ich dies in Bezug auf mich und meine persönlichen Mittel überhaupt realisieren?
  • Unabhängig handeln
    > denn letztlich wissen nur wir selber, welches der beste Schlüssel zur Lösung eigener Probleme ist.
  • Limitierende Ansichten identifizieren und korrigieren.
    > was hält mich zurück? Wenn wir uns selber im Weg stehen, gibt es meist mehr Möglichkeiten, als wir denken oder sehen können.
  • Unnötige Ängste und Phobien überwinden.
  • Frei sein von Abhängigkeiten
    > sei dies in Bezug auf Sucht, Verhaltensweisen, Beziehungen.
  • sich selber sein
    > und wissen, wie mir das gelingt 
PS
Nomen est omen -  die Bedeutung von 'Franziska' ist: die Freie...

Weiteres zum Thema